Ausstellungen Lesungen Performance 2019

Ausstellungen

Lesungen

Theater


Heimat …. sind Wurzeln

Samstag 6.7.19 u. Sonntag 7.7.19

Woiknorze haben es Karin Kschieschan besonders angetan.

„Sie sehen aus, wie nach oben wachsende Wurzeln“, sagt sie. „Für mich sind sie außerdem geheimnisvolle Lichtfänger – sie fangen das Licht ein und geben es in die Trauben.“
Zum WineStreetArt-Festival entsteht ein riesiges Woiknorze-Mandala. Von der Mitte ausgehend, entsteht mit Pastellkreide ein großer Rebstock von dem Sprieße und Verzweigungen abgehen. Das Publikum ist eingeladen, sich zu beteiligen.
Es wird von innen nach außen rund um die Knorze gemalt, geschrieben, ausgefüllt und als Ergebnis entsteht ein Mandala.
Zudem präsentiert Karin Kschieschan Dubbegläser mit ganz besonderen Dubbe. www.kschieschan.net am Weingut Hans Meinhardt, jeweils ab 10 Uhr

Weltreise

Samstag 6.7.19 u. Sonntag 7.7.19

Eine Ausstellung von und mit Natalia Schäfer

Natalia Schäfer war schon im vergangenen Jahr Teilnehmerin des Festivals und gestaltete den großen Telekomkasten an der Waltershöhe, fast gegenüber ihres diesjährigen Wirkungsortes in der Bahnhofstraße 2. Diesmal entsteht ein Gemälde für Gönnheim auf einem großen Panel.
Natalia Schäfer arbeitet als Freie Künstlerin und sagt über
sich: „Mit meiner Kunst möchte ich dem Betrachter einen Augenblick der Auszeit, eine Erholungspause schenken, mit Erinnerungen, wie schön doch das Leben ist.
Ich bin verliebt in unseren Planeten und experimentiere gerne mit Farben aus der Natur, organischen Formen und Materialien.“
www.natalias-art.de

#photographie

Samstag 6.7.19 u. Sonntag 7.7.19

Werkschau von Sven Hafner mit ausgewählten Photographien auf Leinwand im Hofe Völkel.

Kunststücke in Stein

Samstag 6.7.19 u. Sonntag 7.7.19

Bildhauerarbeiten in Sandstein von Marion Völkel

„First Picture“ Fotopräsentation

Freitag 5.7.19 bis Sonntag 7.7.19, Prot. Gemeindehaus

Migrationsbeirat Rhein-Pfalz-Kreis

Trauma Transit – Für die Freiheit

Freitag 5.7.19 bis Sonntag 7.7.19, Prot. Gemeindehaus

eine Ausstellung in Kooperation mit dem Zentrum für verfolgte Künste, Solingen

Gönnheimer Zeitgeschichte: „Der Pfarrer im Fass“ und andere Geschichten

Freitag 5.7.19 bis Sonntag 7.7.19, Prot. Gemeindehaus

Zuwanderung und Auswanderung in Gönnheim
Heimat- und Kulturverein

Literatur einmal anders

So., 7.7.19, 15 Uhr, Martinskirche

Wir laden ein zu einer Erzählstunde mit Mehrdad Zaeri.
Der bekannte Illustrator erzählt aus seiner alten Heimat und berichtet, wie es war, in der neuen Heimat anzukommen.
Während der Erzählstunde zeigt er Gästen und Teilnehmern, wie er Zeichnungen auf dem Papier beginnt und aus dem Zufall eine komplette Geschichte entstehen lässt. Auf Zuruf des Publikums wirft der Künstler mit geschlossenen Augen Linien auf Papier und lässt daraus nach und nach die Geschichte wachsen. Manchmal ist in seinen Bildern auch eine geheime Botschaft versteckt.
Mehrdad Zaeri kam 1970 in Isfahan im Iran auf die Welt. Als er 14 Jahre alt war, wanderte seine Familie zuerst in die Türkei, danach nach Deutschland aus. Nach dem Abitur beschloss er, Künstler zu werden. Er lebt heute in Mannheim und arbeitet erfolgreich als freier Künstler und Illustrator.

Theater inklusiv: Tanze Heimat

So., 7.7.19, 17 Uhr, Prot. Gemeindehaus


Eine Heimweh-Performance für Tänzer*innen mit und ohne Behinderung und einen Plattenspieler, nachdenklich, lautstark, verspielt, wütend.
„Wir sind etwas, das man vergessen hat.
Wir sind ein unverständliches, an einem Regennachmittag auf eine beschlagene Fensterscheibe geschriebenes Zeichen.
Wir sind ein Film, ein Film der kaum einen Augenblick lang dauert“. (Salvador Elizondo)
Regie: Wolfgang Sautermeister
Mit Mareike Buchmann, Michael Runkel, Monika Dietrich, Simone Kiebler, Johannes Instinsky, Annette Gora, Michael Black, Tina Stottko, Ricarda Walter u.a.
Wolfgang Sautermeister ist bildender Künstler und Performance Künstler, Kurator von zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen und war 2001 Mitbegründer und bis 2016 künstlerischer Leiter von „zeitraumexit“ Mannheim. Seit 1998 ist er künstlerischer Leiter der Malwerkstatt für erwachsene behinderte Künstler*innen bei der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Sautermeisters Arbeiten bewegen sich im Grenzbereich von Bildender Kunst, Performance, Film und Liturgie.

„Der Macht der Farben verfallen“

Sa., 6.7. ab 18 Uhr u. So., 7.7. 12-18 Uhr

Seit vielen Jahren befasst sich Uschi Freymeyer mit Kunst, deren Geschichte und der Entwicklung bis zur heutigen Zeit. Inspiriert von Werken bekannter und unbekannter Künstler begann sie, sich selbst kreativ zu entwickeln. Sie arbeitet mit unterschiedlichen stilistischen Mitteln und setzt verschiedene Techniken ein.
In ihrer Ausstellung sowie beim Speed-Painting am Sonntag um 13 und 17 Uhr im Weingut
Eymann können Sie spüren, wie Uschi Freymeyer „der Macht der Farben verfallen“ ist.
Außerdem sind auch ihre handgemalten Kunstkarten „Wine and ART“ erhältlich.
www.uschi-freymeyer.de

„Follow your HeArt“

Samstag 6.7.19 u. Sonntag 7.7.19


Ausstellung und Live-Painting von und mit Anke Riedel

Im spätbarocken Dreiseithof in der Bismarckstraße. 33 zeigt Anke Riedel ihre Interpretation auf großformatigen Acrylbildern und in Skulpturen. Beim Live-Painting erleben Sie, wie ihre emotionalen Werke entstehen.
Kontakt: anke.rriedel@web.de